20273
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-20273,page-child,parent-pageid-18859,qode-social-login-1.1.2,stockholm-core-1.0.6,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive

Unser Kompetenzteam stellt sich vor

Udo Barth

Verkaufstrainer und Berater. Inhaber und Geschäftsführer der AmmerseeAkademie.

Udo Barth

… ist Münchner, Jahrgang 1968, und war mehr als 20 Jahre als Partner eines Verlagsbüros für nationale und regionale Tageszeitungen tätig.

Der Verlagskaufmann und Diplom-Kommunikationswirt ist seit 2012 Trainer bei der AmmerseeAkademie. „Konzeptioneller Medienverkauf“, „Bei Anruf geht die Sonne auf!“ – Medienverkauf am Telefon, „Erfolgreicher kommunizieren und verkaufen mit Persönlichkeit und Profil“, inkl. persolog Verhaltensprofil sind einige seiner Themenschwerpunkte. Bei den Zertifikatslehrgängen der AmmerseeAkademie ist er Referent und Mitglied im Prüfungsausschuss. Er ist zertifizierter Trainer für das persolog Persönlichkeitsmodell.

Udo Barth ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er ist diplomierter Ernährungs- und Diättherapeut und seit mehreren Jahren als Spinning-Instructor tätig.

Teilnehmer beschreiben ihn als extrem praxisorientiert mit einem großen Fachwissen. Und das alles charmant verpackt und vermittelt.

 

„Wer nicht leidenschaftlich ist, kann nie exzellent sein!“ Tim Renner

 

E-Mail: udo.barth@ammerseeakademie.de

Ralf Bürger

Führungskräftetrainer, Berater und Coach

Ralf Bürger

… ist Experte für das Thema Führungskommunikation, Verhaltenstypologie und Unternehmenskultur. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Unterstützung und Beratung von Unternehmen und Führungskräften zu den Themen Führungskommunikation, Führungsverhalten, effektives Führen von Mitarbeitergesprächen. In seinen Seminaren und Einzelcoachings setzt er sehr erfolgreich Unternehmensanalysen und 360°-Feedbacks ein.

Der Diplom-Kaufmann ist seit 2008 mit visioscout als Führungskräftetrainer, Berater und Coach erfolgreich selbstständig tätig. Seit 2010 ist er Partner der AmmerseeAkademie. Führung und Führungsstile, Mitarbeitergespräche, Bewerberauswahl, „Erfolgreich führen mit Persönlichkeit und Profil“, inkl. persolog-Verhaltensprofil, Präsentation und Rhetorik für Führungskräfte sind seine Themen.

Seine Erfahrungen mit Potenzialanalysen, Beurteilungen und Eignungsfeststellungen in Auswahlprozessen, Assessment und Development Centern nutzen viele der AmmerseeAkademie-Kunden.

Aus seiner Arbeit mit Führungskräften weiß er, dass der Erfolg einer Maßnahme immer nur so gut ist wie das Konzept zur Umsetzung im täglichen Geschäft. Sein besonderes Augenmerk legt er daher auf das Thema Praxistransfer und Nachhaltigkeit.

 

„Erfolgreiche Kommunikation braucht Ziele!“

 

E-Mail: ralf.buerger@ammerseeakademie.de

Kristin Kachel

Kommunikationstrainerin und Beraterin

Kristin Kachel

… ist Thüringerin, Jahrgang 1980 und war mehr als 15 Jahre im Verkauf und in der Führung in der Telekommunikationsbranche und Verpackungsmittelindustrie tätig.

Die für das persolog-Verhaltensprofil zertifizierte Kommunikationstrainerin arbeitet seit 2012 sehr erfolgreich in Qualifizierungsprojekten für die Bereiche Führung, Sales und Verkauf am Telefon.

Das Zusammenspiel von Theorie und Praxis ist für Kristin Kachel entscheidend für den Erfolg ihrer Trainings. Um die individuelle Leistungsfähigkeit langfristig im Job zu steigern, überzeugt sie die Teilnehmer immer wieder davon, sich auf Neues einzulassen und sich selber in neuen Rollen auszuprobieren.

Dabei verknüpft sie ihre Erfahrung aus dem Vertrieb, als Führungskraft, mit der Fähigkeit, sich auf die individuellen Bedürfnisse und Erwartungen der Teilnehmer einzustellen. Konzentriertes, fokussiertes Arbeiten ist für Kristin Kachel genauso wichtig wie Humor und Spaß!

So schafft sie Trainings, in denen Teilnehmer ihr volles Potenzial erkennen können und entwickeln wollen.

Bei der AmmerseeAkademie ist sie für die Trainings Verkauf von Produkten und Dienstleistungen am Telefon und Intensiv-Coaching Verkauf verantwortlich.

 

„Wenn Du immer wieder das tust, was Du immer schon getan hast, dann wirst Du immer wieder das bekommen, was Du immer schon bekommen hast. Wenn Du etwas Anderes haben willst, musst Du etwas Anderes tun! Und wenn das, was Du tust, Dich nicht weiterbringt, dann tu etwas völlig Anderes, statt mehr vom gleichen Falschen!“ (Paul Watzlawick, österr. Kommunikationswissenschaftler, 1921 – 2007)

 

E-Mail: kristin.kachel@ammerseeakademie.de

Robert Macher

Verkaufsprofi und Trainer

Robert Macher

… ist Experte für Fachzeitschriften. Der gebürtige Nürnberger ist Jahrgang 1963 und studierte Marketing, Psychologie (Schwerpunkt Werbepsychologie) und Kommunikation.

Seine Verkaufskarriere startete er beim Gong Verlag. Dort arbeitete er sich bis zum Anzeigenleiter hoch. Gemeinsam mit seinem Vater und Zwillingsbruder leitete er anschließend viele Jahre das nordbayerische Verlagsbüro der Süddeutschen Zeitung. Seit 1996 führt er sein eigenes Vermarktungsunternehmen, spezialisiert auf Fachzeitschriften.

Der Diplom-Kaufmann ist Verkaufsprofi und beherrscht die gesamte Klaviatur von klassischen Anzeigen, über Online und mobile bis hin zu Sonderprojekten. Dazu zählen z. B. Webinare, Lead-Generierung, Datenbankservices, Corporate Publishing und Events. Dieses Wissen vermittelt er praxisnah und lebendig in seinen Trainings.

Privat ist er Vater einer erwachsenen Tochter, aktiver Chef-Trainer, Leiter der ortsansässigen Karateakademie und leidenschaftlicher Motorradfahrer.

 

„Das letztendliche Ziel der Bildung und Weiterbildung ist nicht das Wissen an sich, sondern das daraus effektive Handeln in der Praxis.“

 

E-Mail: robert.macher@ammerseeakademie.de

Bernd Oswald

Journalist und Journalistentrainer

Bernd Oswald

…bringt die redaktionelle Perspektive in die AmmerseeAkademie ein.

Das journalistische Handwerk hat er in den Neunzigern an der Deutschen Journalistenschule gelernt. Seine berufliche Vita ist durch und durch digital: 2001 – 2007 Politik-Redakteur in der Online-Redaktion der Süddeutschen Zeitung, 2007 – 2009 Ressortleiter Nachrichten. Bei der Süddeutschen hat er gelernt, wie man Print- und Online-Redaktion verzahnt, und warum – gerade online – redaktionelles Marketing so wichtig ist.

Seit 2009 ist er als freier Medienjournalist, Trendscout und vor allem als Trainer im digitalen Journalismus tätig. Der Schwerpunkt liegt dabei auf digitalem Storytelling. Seine Überzeugung: Journalismus ist nur erfolgreich, wenn er im Zusammenspiel mit Programmierung, Design und Vermarktung gedacht und gemacht wird.

Bei der AmmerseeAkademie betreut er die Seminare Digitalführerschein für Journalisten und Sonderpublikationen entwickeln und vermarkten.

Sein Wissen über digitalen Journalismus hat er in hunderten Seminaren an Journalistenschulen und -akademien, aber auch in zahlreichen Inhouse-Schulungen weitergegeben. Das hat ihn durch ganz Deutschland und sogar bis in die Mongolei geführt.

 

„Medienmacher müssen interdisziplinär denken!“

 

E-Mail: bernd.oswald@ammerseeakademie.de

Dr. Florian Pressler

Rhetorik und Kommunikationstrainer

Dr. Florian Pressler

…hat Spaß am Verhandeln, denn Verhandeln ist für ihn die Königsdisziplin der Kommunikation.

Seine Passion dafür, Entscheidungen durch geschickte Kommunikationsstrategien und Argumente in eine Richtung zu lenken, hat er während seines Studiums in Heidelberg in einem Debattierclub entdeckt. Für den Heidelberg Debating Club gewann er nationale Rhetorik-Tourniere, wurde Baden-Württembergischer Meister und schließlich zweiter Süddeutscher Meister im Hochschuldebattieren.

Nach beruflichen Stationen als Dozent an der Universität Augsburg und als Redaktionsleiter für eine Publikation des Deutschen Alpenvereins machte er sich 2015 als Trainer selbstständig. Seine Schwerpunkte sind die Themen Präsentation und Verhandlungsführung. Privat engagiert er sich als ehrenamtlicher Bergführer für den Deutschen Alpenverein und liebt es, mit seinem Camping-Bus durch Europa zu touren.

In seinen praxisnahen Seminaren vermittelt er nicht nur fundiertes Wissen, sondern auch den Spaß an der Kommunikation selbst, der ihn antreibt.

Bei der AmmerseeAkademie ist er als Trainer für Preisverhandlungen tätig.

 

„Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken.“ (Samuel Johnson)

 

E-Mail: florian.pressler@ammerseeakademie.de 

 

Sibylle Reiter

Coach und Beraterin für Kreativität und Potenzialentfaltung

Sibylle Reiter

…hat eine angeborene Leidenschaft für Kreativität und Psychologie, die sich wie ein roter Faden durch ihr Leben zieht.

Der erste Fokus lag auf Markt- und Werbepsychologie. Als Account Director für MINI und BMW entwickelte sie internationale Kommunikationskampagnen und Markenerlebnisse für eine globale Kreativ-Agentur.

Die Begeisterung für Mitarbeiterentwicklung setzte sich in fast 10 Jahren als Führungskraft durch. Den Quereinstieg als Talent Manager kombiniert sie mit einer integrativen Coaching-Ausbildung (anerkannt vom DBVC).

Von diesem Erfahrungs- und Kompetenz-Mix profitiert sie heute als selbstständige Beraterin & Coach.

Neben Kunden aus der Wirtschaftswelt coacht sie auch Studenten (Universität St. Gallen, Zeppelin Universität), Sportteams und Trainer.

Sibylle Reiters Fokus liegt auf der Entfaltung des kreativen Potenzials von Menschen, Teams und Organisationen. Ein Schatz, der in der zunehmend unberechenbaren, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Arbeitswelt entscheidend ist, um gesund und erfolgreich sein – und zu bleiben.

 

„You can’t stop the waves, but you can learn to surf.“ – Jon Kabat-Zinn

 

Raimondo Sanna

Verlagsberater und Verkaufsprofi für crossmediale Themen

Raimondo Sanna

… ist Jahrgang ’65.

Der gelernte Verlagskaufmann startete seine Karriere bei der Mittelbayerischen Zeitung. Weiter ging es dann zum Süddeutschen Verlag und Münchener Zeitungsverlag. Als Online-Pionier konnte er schon 1994 den ersten Verlag online bringen. Seit vier Jahren ist er als selbstständiger Verlagsberater deutschlandweit tätig.

Der Vater von zwei Töchtern betreibt Medien-Unternehmen in Tschechien und Berlin und zieht dadurch weiterhin aktuelles Wissen aus der Praxis, das er als Berater bei vielen Verlagen einbringt.

Raimondo Sanna hält regelmäßig Vorträge für den BDZV und VBZV und wird für seine Praxisnähe geschätzt.

Bei der AmmerseeAkademie ist er als Online-Trainer und Prüfungsmitglied bei unseren Zertifizierungslehrgängen (Zertifizierter Medienverkäufer Online und Mobil und Zertifizierter Medienverkäufer Digital und Print) tätig.

 

„Vermarktungskonzepte sind der Schlüssel zum Erfolg“

 

Yvonne Schirm

Trainerin, Beraterin und Coach

Yvonne Schirm

… ist Münchnerin, Jahrgang 1971 und Inhaberin einer Agentur für PR und Marketing.

Seit 2010 ist die zertifizierte Management-, Prozess- und Changetrainerin im Bereich Verhaltenstrainings und Persönlichkeitsentwicklung im Einsatz.

Ihre Schwerpunkte sind Konfliktmanagement, Gruppendynamik, Teamentwicklung, schwierige Gesprächsführung, Rhetorik und Kommunikation, Führungsstile und Persönlichkeitsentwicklung.

Alle Seminare, Workshops und Coachings basieren auf reinen Verhaltenstrainings. Die Methoden werden individuell am aktuellen Prozess orientiert und Konzepte immer maßgeschneidert.

Üben, Ausprobieren und Lernen in einem geschützten Raum ermöglichen Veränderung. Dabei wird Selbst- und Fremdbild überprüft, die Eigenverantwortung geschärft und mit empathisch anspruchsvollen Feedbackprozessen gearbeitet, um die persönlichen Verhaltensmuster zu erkennen und damit eine Auseinandersetzung mit den inneren und äußeren Konflikten oder Führungsstilen zu ermöglichen.

Der Weg zur authentischen Persönlichkeit ist oft anspruchsvoll. Nur die Auseinandersetzung mit sich selbst eröffnet das Potenzial für mehr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Erst, wer seine eigenen Muster und Masken erkennt und sich bewusst dafür oder dagegen entscheidet, kann sich weiter entwickeln.

 

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken!“ (Galileo Galilei)

 

Wolfgang Schuldlos

Mediaprofi und Diplom-Statistiker

Wolfgang Schuldlos

…ist Jahrgang 1965, geboren im oberbayerischen Klosterdorf Benediktbeuern, startete sein Karriere 1990 beim Magazinpresse Verlag in München, gründete 1994 eine Werbeagentur und arbeitete seit 1996 in Mediaagenturen. Zunächst bei Heye & Partner als Unitleiter Media und ab 1999 als Geschäftsführer bei More Media und ihrer Folgeagentur Zenithmedia. 2011 machte er sich dann mit IWM Institut für Werbeerfolgs-Messung selbständig.

IWM arbeitet sowohl als klassische Mediaagentur, als auch als Media-Auditor für nationale und regionale Kunden.

Im Rahmen seiner Tätigkeiten betreute Schuldlos über 200 Kunden auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene aus verschiedensten Branchen.

Der Fokus von Wolfgang Schuldlos liegt auf der medienübergreifenden Planung und Auditierung von Mediakampagnen.

Bei der AmmerseeAkademie ist er für die Themen „Intermedialer Vergleich“ und „Grundlagen Mediaplanung“ verantwortlich.

„Nur der ganzheitliche Blick ermöglicht es, im eigenen möglicherweise begrenzten Tätigkeitsfeld das Richtige zu tun“

Wolfgang Schuldlos hat 5 Kinder, lebt und arbeitet in Kochel am See. Er entspannt sich beim Kochen für seine Familie, beim Mountainbiken oder Laufen.

 

„Es ist spannend die sehr dynamische Transformation unserer Medienwelt zu begleiten und zu analysieren.“

 

Prof. Christof Seeger

Berater und Coach

Prof. Christof Seeger

… ist Professor und Studiendekan an der Hochschule der Medien in Stuttgart (HdM).

Vor seiner Tätigkeit an der HdM war er Verlagsleiter und Geschäftsführer in der Zeitungsbranche und kennt das Verlagsgeschäft auch aus der Sicht eines Praktikers.

In den Zertifikatslehrgängen der Ammerseeakademie übernimmt er die Gestaltungs- und Keyaccount-Themen.

Aber er berät auch Medienunternehmen in der Planung und Durchführung von Studien und Untersuchungen, von der Kundenzufriedenheitsbefragung bis hin zur Webseiten-Usability mit Eye-Tracking und ist ein gefragter Gesprächspartner, wenn es um strategische und innovative Fragestellungen geht.

Er ist zudem Mitautor und Herausgeber von zahlreichen Publikationen, wie zum Beispiel das Buch „Influencer Marketing“, „Medienmarketing“ oder der Buchreihe „Fachwissen kompakt – Presseverlage“.

 

 

E-Mail: christof.seeger@ammerseeakademie.de

Manfred Spatz

Berater und Projektcoach

Manfred Spatz

… unterstützt uns seit 2012 als Experte zu den Themen Online-Marketing, Social Media und Mobilkommunikation.

Der Diplom-Informatiker ist bereits seit mehr als 20 Jahren der Onlinebranche verbunden. Als Leiter der Produktentwicklung von sueddeutsche.de und Projekt- bzw. Produktmanager für internationale Logistik-, Lotterie- und Finanz-IT-Unternehmen hat er seinen hohen Qualitätsanspruch entwickelt.

Der Berater und Projektcoach der AmmerseeAkademie lässt sich täglich an diesem Anspruch messen. Als Dozent für die Akademie der Deutschen Medien und im Rahmen eines Lehrauftrages an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in München gibt er sein Wissen gerne an künftige Medienmanager weiter.

Seine Schwerpunktthemen sind Facebook, XING & Co, Zertifizierter Medienverkäufer Online und Mobil sowie Zertifizierter Medienverkäufer Digital und Print.

Die Teilnehmer seiner Workshops sagen über ihn: „Manfred Spatz hat auf alle Fragen zum WorldWideWeb Antworten!“

 

„Ihre Zielgruppe ist garantiert online, Sie müssen nur wissen wo und wann!“

 

E-Mail: manfred.spatz@ammerseeakademie.de