Unsere Inhouse-Trainings
Unsere Inhouse-Trainings

Unsere Inhouse-Trainings

Mit geübtem Auge erkennen wir deine Potenziale, wie auch deine Schwächen in verschiedenen Business-Bereichen. An beiden zu arbeiten, aus beiden einen Nutzen zu schöpfen und dein Wissen weiterzuentwickeln ist die Aufgabe unserer Inhouse-Trainings.

Kaltakquise

Wie mache ich einen fremden Menschen zum Käufer/zur Käuferin? Wie catche ich meine/n potenziellen Kunden/Kundin von Anfang an? Wie vermittle ich in kürzester Zeit den Bedarf an meinem Produkt? 

Die Gewinnung von Neukunden ist ein zentrales Thema im Verkauf. Kaltakquise hat dabei einen schlechten Ruf. Das ist auch nicht ganz unbegründet, denn wenn man nicht weiß, was man tut, kann ein Gespräch mit völlig fremden Menschen nach hinten losgehen. 

Wir geben dir deshalb eine genaue Gesprächsstrategie an die Hand, mit der der Beziehungsaufbau sofort funktioniert, zeigen dir die Wichtigkeit einer positiven Stimmung und Stimmlage und entwickeln zusammen mit dir deinen persönlichen Leitfaden.

Inhalt
  • Beziehungsaufbau am Telefon
  • Gesprächsvorbereitung
  • Gesprächsführung
  • Anruf in Zentrale bei bekanntem oder unbekannte Entscheider
  • Umgang mit schwierigen Menschen/Situationen
  • Einwandverhandlung
  • Abschlusstechniken
  • Dokumentation
Dauer

Zwei Tage

Teilnehmer/innenanzahl

Maximal zwölf Personen

Zielgruppe

Verkäufer/innen im Innen- und Außendienst, sowie Telesales

Führungskräfte Training und Coaching

Wie organisiere ich eigenverantwortlich mein Tagesgeschäft? Wie führe ich mein Team? Wie entdecke ich Potenziale? Wie setze ich sie frei und stelle sie in den Dienst der Firma?

Schätze mal: Wie hoch ist das ungenutzte Potenzial deiner Mitarbeiter/innen? Wie hoch dein eigenes? Vermutlich zu hoch.
Es gibt immer ungenutztes Potenzial! Aktuelle und kommende Herausforderungen lassen sich nur mit dem Ausschöpfen des Mitarbeiter/innenpotenzials bewältigen. Voraussetzung dafür ist vor allem die Motivation der Mitarbeiter/innen. Nur mit engagierten Mitarbeiter/innen bleibt ein Unternehmen wettbewerbsfähig. Eine offene und moderne Arbeitskultur ist der Grundstein dafür und spiegelt sich im Realen in harten wirtschaftlichen Zahlen wider. 

In diesem Modul lernst du alles über moderne Führungsstile, wie du das Potenzial deiner Mitarbeiter/innen am besten kanalisierst und selbständig Mittel und Wege zu finden, um erfolgreich deine Führungsziele zu erreichen.

Inhalt
  • Techniken, Leitfäden und Vorgehensweisen
  • Entwickeln von Lösungsansätzen für individuelle Herausforderungen im Führungsalltag
  • Methoden, Werkzeuge und Haltungen, um eigene Potenziale und die der Mitarbeiter entdecken und zu nutzen
  • Erkennen von notwendigen Änderungen zur Potenzialfreisetzung
  • Analyse des eigenen Führungsstils
Dauer

Kompakt: Zwei Tage
intensiv: bis zwei mal zwei Tage

Zielgruppe

Führungskräfte – Einsteiger oder "alte Hasen", individuelles Einzelcoaching oder in Kleingruppen von 2 bis 3 Teilnehmer/innen

Storytelling im Verkauf

Wie hilft mir Storytelling dabei, meine Produkte besser zu vermarkten? Was hat das ganze mit Branding zu tun? Und wie mache ich mir Storytelling gezielt zunutze?

Du lernst alles zum Thema Storytelling – von den Grundlagen menschlicher Informationsverarbeitung, über die Analyse von Zielgruppen bis zur Materialaufbereitung und Kommunikation.

Inhalt
  • Die Macht des Storytellings im Verkauf
  • Wie Sie mit Geschichten Ihre Kundschaft überzeugen
  • Die Heldenreise als Werkzeug im Storytelling
  • Zielgruppenanalyse
  • Grundlagen menschlicher Informationsverarbeitung
  • Techniken, Leitfäden und Vorgehensweisen
Dauer

Ein bis zwei Tage

Teilnehmer/innenanzahl

Maximal 14 Personen

Zielgruppe

Verkäufer/innen

Verkaufen mit Persönlichkeit und Profil

Wie führe ich ein erfolgreiches Verkaufsgespräch? Welches Verhalten muss ich an den Tag legen, um einen Verkauf erfolgreich abzuschließen?

Jeder Mensch ist anders und hat dehalb auch einen ganz individuellen Verkaufsstil. Es gibt allerdings ein paar Strategien, die erfolgsbringender sind als andere. Der Schlüssel ist, sein Verhalten an das jeweilige Gegenüber anzupassen. 

Du lernst, wie du kommunikativ flexibel bleibst und auf deinen Stärken und Schwächen deine eigene Verkaufs-Persönlichkeit aufbaust.

Inhalt
  • Persolog-Verhaltensprofil
  • Verhaltens- und Kommunikationsstile erkennen
  • Auswertung und Interpretation
  • Erfolgsstrategien entwickeln
  • eigene Verhaltensdimensionen verstehen
Dauer

Ein Tag

Zielgruppe

Verkäufer/innen im Innen- und Außendienst und deren Führungskräfte

Erfolgreiche Preisverhandlungen

Wie wirke ich souverän in der Preisverhandlung? Wie rechtfertige ich einen festgesetzten Preis? Wann gebe ich Rabatte und wie viel?

Preisverhandlungen sind ein besonders kritischer Teil eines Verkaufsgesprächs. Aus Angst, die Kundschaft zu verlieren, werden oft Rabatte gegeben – damit entgeht dir nicht nur der Gewinn, sondern noch viel schlimmer: die Kundschaft gewöhnt sich schnell an den Preisnachlass und setzt dir in der nächsten Verhandlung erneut das Messer auf die Brust. 

In diesem Modul lernst du, wie du Preise überzeugend darstellst und trainierst deine Verhandlungskompetenz, damit du die nötige Sicherheit in Verhandlungssituationen ausstrahlst.

Inhalt
  • Das richtige Mindset: Selbstmotivation, eigene Ziele und Emotionen, Selbstkontrolle und Vorbereitung
  • Der richtige Preispunkt: Wann man am besten Rabatt gibt und wie viel
  • Preisnennung: Psychologisch richtige Darstellung
  • Stimme und Körpersprache: wie du vom ersten Augenblick an Preissolidität ausstrahlst
  • Der Einwand „zu teuer“: was du auf Rabattforderungen erwidern kannst
Dauer

Ein Tag

Teilnehmer/innenanzahl

max. zwölf Personen

Zielgruppe

Verkäufer/innen im Innen- und Außendienst

Zeitmanagement

Wie gehören Ziel- und Zeitmanagement zusammen? Wo sind meine Zeiträuber und wie gehe ich mit ihnen um?

Enge Termine, konkurrierende Prioritäten und Druck schlagen sich in Zeitdruck und Stress nieder. Konsequentes Verhalten und eine bestimmte Einstellung zum kostbaren Gut Zeit ist der Schlüssel.

In diesem Modul vermitteln wir ein Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen Arbeit und persönlicher Zufriedenheit. Du lernst deinen persönlichen Zeitstil kennen und erarbeitest mit uns Optimierungsansätze.

Inhalt
  • Management von Zeit und Zielen
  • Identifikation und Umgang mit Zeiträubern
  • Persolog-Zeitmanagement-Profil
  • Mehr Zeit für Verkauf und Führung schaffen
  • Effizienz von Zeit-Verhältnissen
Dauer

Zwei aufeinander folgende Tage

Zielgruppe

Verkäufer/innen im Innen- und Außendienst und deren Führungskräfte

Verkauf am Telefon

Wie funktioniert Verkauf am Telefon? Wie überzeuge ich im Verkaufsgespräch am Telefon und erreiche eine schnelle Conversion?

Wir arbeiten an deiner Kommunikation, zeigen dir, wie du Angebote ansprechend formulierst, den Umgang mit Kund/innen am Telefon, Verkaufsstrategien, sowie eine erfolgreiche Gesprächsführung.

Inhalt
  • Verhalten und Stimmlage 
  • Visualisierungsmöglichkeiten
  • Organisation am Arbeitsplatz
  • Vermittlung des Nutzens
  • Preisgespräch
  • Verhalten bei Einwänden
  • Gesprächsführung und -vorbereitung
  • Training: Simulieren eines Gesprächs mit professioneller Telefontrainingsanlage, nachträgliche Analyse 
Dauer

Zwei bis drei Tage

Zielgruppe

Verkäufer/innen im Innen- und Außendienst

Medienspezialthemen

Hier geht es rund um Verlagsthemen für Medienverkäufer/innen.
Der Wettbewerbsdruck auf traditionelle Medien wächst stetig mit dem sich permanent erweiternden Angebot an crossmedialen Möglichkeiten. Wir geben hier Durchblick und zeigen euch Möglichkeiten für neue Angebotsformen auf.

Grundlagen Medienverkauf

Alles zum Medienverkauf 3.0: Eigenmotivation, Organisation, Gesprächsführung und viele andere wichtige Themen werden anhand von Fallbeispielen erläutert und zusammen trainiert. 

Ziele
  • Theoretisches Verständnis über Medienverkauf
  • Kennenlernen verschiedener Methoden
  • Gesprächsvorbereitung 
  • Gesprächsführung
  • Crossmedia: was ist das wirklich?
Dauer

Zwei Tage

Sonderthemenmanagement

Du lernst, wie du mit Sonderthemen umgehst. Dazu gehört die Ideenfindung, die strukturierte Vorbereitung und Aufbereitung des Themas, die Jahresplanung, die Gesprächsführung bei Bestands- und Neukund/innen, sowie Preisgestaltung und nachhaltiger Abschluss.

Inhalte
  • Bedeutung von Sonderthemen 
  • Gesprächsvorbereitung
  • Verkaufsmethode
  • Ideenfindung
  • Nutzenargumente
  • Jahresplanung
  • Einwandverhandlung
  • Preisgestaltung und -gespräch
Dauer

Ein Tag

Verkauf von Online-Angeboten

Du lernst Verkaufsstrategien von Print- und Online-Produkten und deren richtige Präsentation bei Kund/innengesprächen.

Inhalte
  • Online-Werbeformen auf eigenem Portal
  • Verkaufsleitfaden
  • Kund/inneneinwände
  • Nutzer- und Nutzungsdaten
  • Fallstudien mit Kund/innen
  • Online-Glossar, Datenquellen
Dauer

Kompakt: ein Tag
Intensiv: zwei Tage

Lokale Mediaplanung

Der Medienmarkt ist in ständigem Wandel, der die Wettbewerbsstruktur verändert hat. Die Bandbreite an crossmedialen Optionen bieten neue Targetingmöglichkeiten für nationale, wie lokale Medienanbieter. Wir bieten hier eine Übersicht und helfen bei der Analyse und Entwicklung neuer Angebotsformen.

Inhalte
  • Überblick über unterschiedliche Mediengattungen
  • Planung digitaler Medien: ausführliche Darstellung der Planungssystematik
  • Erklärung relevanter Media-Leistungswerte
  • Wirkungskontrolle
  • Planung analoger Medien
Dauer

Ein Tag

Medienverkauf am Telefon

In puncto Telefonverkauf muss man immer auf dem Laufenden bleiben, um nicht aufgrund veralteter Ansprachen und Gesprächsstrategien im Nachteil zu sein.

Wir machen aus dir eine argumentationsstarke Verkaufspersönlichkeit, die Angebote individuell und flexibel präsentieren kann und optimieren dein Telefonverhalten.

Inhalte
  • Stimme und Stimmung, Haltung und Verhalten
  • Visualisierungsmöglichkeiten am Telefon
  • Arbeitsplatzorganisation
  • Nutzervermittlung
  • Preisgespräch
  • Einwandverhandlung
  • Gesprächsvorbereitung und -führung
  • Training am Telefon: Simulation mit professioneller Telefontrainingsanlage und nachträgliche Analyse 
Dauer

Ein bis zwei Tage in kleinen Gruppen

Gestaltung von Print- und Online-Vorlagen

Werbung verändert sich anhand unserer visuellen Gewohnheiten. Wie ist das Zusammenspiel von Slogan, Bildern und jeweiligem Medium? Du lernst die Grundlagen von Print- und Online-Werbung und setzt die Theorie in praktischen Arbeiten um. 

Inhalte
  • Werbe psychologische Grundlagen
  • Gestaltungsgrundsätze von Print/Online/Mobile
  • Best Practices, Case Studies
  • Sichtbarmachen von Werbeerfolg
  • Kreative Werbetexte
  • Praktische Analyse von Werbebeispielen
  • Konzept- und Ideenentwicklung
  • Eye-Tracking-Analyse
Dauer

Ein Tag (ohne Eye-Tracking) 
Zwei Tage (mit Eye-Tracking)

Keynote Vorträge für Kundenveranstaltung

Inhalt

Für Ihre Kund/innenveranstaltung liefern wir die Keynote zum Thema Kommunikation oder auch zu Ihren persönlichen Wunschthemen.

Dauer, Zielgruppe & Teilnehmer/innenzahl

Individuell

Unsere Spezialist/innen

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Unsere Spezialist/innen decken eine breite Palette an Themen ab. Unser Programm richtet sich nicht nur branchenunabhängig an Verkäufer/innen, sondern Unternehmen jeder Art, sowie Führungskräfte und Privatpersonen, die sich weiterentwickeln möchten.

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