Inhouse-Trainings
Inhouse-Trainings

Inhouse-Trainings

Potenziale verstärken und Schwächen reduzieren – aus beiden einen Nutzen zu schöpfen und Ihr bereits vorhandenes Wissen weiterzuentwickeln, das ist die Aufgabe der Inhouse-Trainings der AmmerseeAkademie.

Kaltakquise

Wie mache ich einen fremden Menschen zur Käuferin / zum Käufer? Wie fessle ich eine/n potenzielle/n Kundin/Kunden von Anfang an? Wie vermittle ich in kürzester Zeit den Bedarf an meinem Produkt?

Das Gewinnen von Neukunden ist ein zentrales Thema im Verkauf. Dass die Kaltakquise einen schlechten Ruf hat, dies ist nicht ganz unbegründet. Denn wer nicht weiß, was man wie sagt, wie argumentiert oder Einwänden begegnet wird, kann so ein Gespräch richtig "an die Wand fahren"! Und das frustriert.

Nach diesem Training arbeiten Sie mit einer genauen Gesprächsstrategie mit der Sie den Beziehungsaufbau sofort beherrschen. Sie lernen, wie wichtig eine positive Stimmung aber auch Ihre Stimmlage ist. Gemeinsam entwickeln Sie mit Ihrem Coach Ihren persönlichen Leitfaden für Ihre erfolgreiche Kaltakquise.

Inhalt
  • Beziehungsaufbau am Telefon
  • Gesprächsvorbereitung
  • Gesprächsführung
  • Anruf in Zentralen bei bekannten oder unbekannten Entscheidern
  • Umgang mit schwierigen Menschen/Situationen
  • Einwandbehandlung
  • Abschlusstechniken
  • Dokumentation
Dauer

Zwei Tage

Teilnehmerzahl

Maximal 12 Personen

Zielgruppe

Verkäufer/innen im Innen- und Außendienst, sowie Telesales

Führungskräfte Training und Coaching

Wie organisiere ich eigenverantwortlich mein Tagesgeschäft? Wie führe ich mein Team? Wie entdecke ich Potenziale? Wie setze ich sie frei und stelle sie in den Dienst des Unternehmens?

Wie hoch würden Sie das ungenutzte Potenzial Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schätzen? Wie würden Sie Ihre ganz persönliche "Luft nach oben" einordnen?

Tatsache ist, dass in allen Individuen, in allen Teams, Abteilungen und Fachbereichen ungenutztes Potenzial schlummert. Bei besonderen Herausforderungen muss dieser Schatz gehoben und genutzt werden. Voraussetzung dafür ist die Motivation der Truppe. Nur mit engagierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bleibt ein Unternehmen wettbewerbsfähig. Eine offene und moderne Arbeitskultur ist der Grundstein dafür und spiegelt sich im Realen sowie in harten wirtschaftlichen Zahlen wider.

Dieses Modul vermittelt Ihnen ein umfangreiches Wissen über die unterschiedlichen Führungsstile. Es zeigt Ihnen, wie Sie in das "Schlummerland" Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eindringen, deren noch brachliegende Potenziale wecken und zum Erreichen wichtiger Ziele kanalisieren. Sie werden in die Lage versetzt, selbstständig Mittel und Wege zu finden, um erfolgreich Ihre Führungsziele zu erreichen.

Inhalt
  • Techniken, Leitfäden und Vorgehensweisen
  • Entwickeln von Lösungsansätzen für individuelle Herausforderungen im Führungsalltag
  • Methoden, Werkzeuge und Einstellungen erkennen, um eigene Potenziale und die der Mitarbeiter/innen entdecken und zu nutzen
  • Erkennen von notwendigen Änderungen zur Potenzialfreisetzung
  • Analyse des eigenen Führungsstils
Dauer

Kompakt: Zwei Tage
Intensiv: bis zwei mal zwei Tage

Zielgruppe

Führungskräfte – Einsteiger oder "alte Hasen", individuelles Einzelcoaching oder in Kleingruppen von 2 bis 3 Teilnehmer/innen

Geschichten erzählen im Verkauf (Storytelling)

Lernen Sie die Grundlagen nach denen das menschliche Gehirn Informationen verarbeitet und welche Bedeutung das "Geschichten erzählen" (=Storytelling) dabei einnimmt. Danach fällt Ihnen auch die Analyse von Zielgruppen viel leichter.

Außerdem erfahren Sie, wie sich damit der Aufbau von Marken (Branding) bewusst steuern lässt und wie Sie sich das Thema gezielt zunutze machen können.

Inhalt
  • Die Macht des Storytellings im Verkauf
  • Wie Sie mit Geschichten Ihre Kundschaft überzeugen
  • Die Heldenreise als Werkzeug im Storytelling
  • Zielgruppenanalyse
  • Grundlagen menschlicher Informationsverarbeitung
  • Techniken, Leitfäden und Vorgehensweisen
Dauer

Ein bis zwei Tage

Teilnehmerzahl

Maximal 14 Personen

Zielgruppe

Verkäufer/innen

Verkaufen mit Persönlichkeit und Profil

Wie führe ich ein erfolgreiches Verkaufsgespräch? Welches Verhalten muss ich an den Tag legen, um einen Verkauf erfolgreich abzuschließen?

Jeder Mensch ist anders und hat dehalb auch einen ganz individuellen Verkaufsstil. Es gibt allerdings ein paar Strategien, die mehr Erfolg garantieren als andere. Der Schlüssel ist, sein Verhalten an das jeweilige Gegenüber anzupassen. 

Kommunikativ flexibel bleiben, auf die eigenen Stärken (aber auch Schwächen) aufbauen und mit dieser Selbsterkenntnis an Verkaufs-Persönlichkeit gewinnen, das sind die Ziele dieses Trainings der AmmerseeAkademie.

Inhalt
  • Persolog-Verhaltensprofil
  • Verhaltens- und Kommunikationsstile erkennen
  • Auswertung und Interpretation
  • Erfolgsstrategien entwickeln
  • eigene Verhaltensdimensionen verstehen
Dauer

Ein Tag

Teilnehmerzahl

Maximal 14 Personen

Zielgruppe

Verkäufer/innen im Innen- und Außendienst und deren Führungskräfte

Erfolgreiche Preisverhandlungen

Wie wirken Sie souverän in Preisverhandlungen? Wie rechtfertigen Sie einen festgesetzten Preis? Wann gewähren Sie Rabatte, wie viel und vor allem: warum?

Preisverhandlungen sind ein besonders kritischer Teil eines Verkaufsgesprächs. Aus Angst, die Kundschaft zu verlieren, werden oft Rabatte gewährt. Damit wird häufig auf wichtige Wertschöpfung verzichtet. Ihre Kunden gewöhnen sich zudem schnell an Preisnachlässe. Weil Rabatte selbstverständlich werden, laufen Sie Gefahr immer mehr Nachlässe geben zu müssen.

In diesem Modul lernen Sie, wie Sie Preise überzeugend darstellen. Zugleich trainieren Sie Ihre persönliche Kompetenz, um zukünftig die erforderliche Sicherheit bei Verhandlungen auszustrahlen.

Inhalt
  • Die richtige Einstellung (=Mindset): Selbstmotivation, eigene Ziele und Emotionen, Selbstkontrolle und Vorbereitung
  • Der richtige Preispunkt: Wann man am besten Rabatt gewährt und wie viel
  • Preisnennung: die psychologisch richtige Darstellung
  • Stimme und Körpersprache: wie Sie vom ersten Augenblick erkennbare Preissolidität ausstrahlen
  • Der Einwand „zu teuer“: was Sie auf Rabattforderungen erwidern können
Dauer

Ein Tag

Teilnehmerzahl

Maximal 12 Personen

Zielgruppe

Verkäufer/innen im Innen- und Außendienst

Zeitmanagement

Wie gehören Ziel- und Zeitmanagement zusammen? Wo sind Ihre Zeiträuber und wie gehen Sie mit ihnen um?

Enge Termine, konkurrierende Prioritäten und Erfolgsdruck schlagen sich in Zeitdruck und Stress nieder. Konsequentes Verhalten und eine bestimmte Einstellung zum kostbaren Gut Zeit ist der Schlüssel.

Deshalb lernen Sie zunächst Ihren persönlichen Zeitstil kennen und leiten daraus Optimierungsansätze ab. Sie schärfen das Bewusstsein zwischen Arbeit und persönlicher Zufriedenheit.

Inhalt
  • Management von Zeit und Zielen
  • Identifikation und Umgang mit Zeiträubern
  • Persolog-Zeitmanagement-Profil
  • Mehr Zeit für Verkauf und Führung schaffen
  • Effizienz von Zeit-Verhältnissen
Dauer

Zwei aufeinander folgende Tage

Teilnehmerzahl

Maximal 12 Personen

Zielgruppe

Verkäufer/innen im Innen- und Außendienst und deren Führungskräfte

Verkauf am Telefon

Wie funktioniert das Verkaufen am Telefon? Wie überzeugen Sie und wie erreichen Sie eine schnelle Umwandlung in einen Verkaufserfolg?

Die Basis Ihres Erfolgs ist die flexible und dennoch zielorientierte Kommunikation. Zusätzlich gehören durchdachte Verkaufsstrategien, das Wissen im Umgang mit Kundinnen und Kunden und eine erfolgsorientierte Gesprächsführung zu Ihrem Handwerkszeug. Mit diesem Training fällt Ihnen der Telefonverkauf deutlich leichter.

Inhalt
  • Verhalten und Stimmlage 
  • Visualisierungsmöglichkeiten
  • Organisation am Arbeitsplatz
  • Vermittlung des Nutzens
  • Preisgespräch
  • Verhalten bei Einwänden
  • Gesprächsführung und -vorbereitung
  • Training: Simulieren eines Gesprächs mit professioneller Telefontrainingsanlage, nachträgliche Analyse 
Dauer

Zwei bis drei Tage

Teilnehmerzahl

Maximal 10 Personen

Zielgruppe

Verkäufer/innen im Innen- und Außendienst

Visualisierung -
ein Bild statt 1.000 Worte

Kurz, prägnant und mit Einzigartigkeit Mitmenschen begeistern.

Ihre tägliche Herausforderung besteht darin, andere Menschen mitzureißen und von Ihrem Vorhaben zu überzeugen. Sie müssen sich klar, eindrücklich und nachhaltig in den Köpfen verankern. Dies gelingt am besten durch Bilder.

Sie können nicht zeichnen? Müssen Sie auch nicht! Visualisieren reicht! Nach diesem Training werden sich Ihre Kunden ewig an Sie erinnern.

Inhalt
  • Grundsymbole
  • Aufbau zu Icons
  • Bilder erstellen, die Verkaufssinn machen
  • Eigene Bilder entwickeln
  • Materialien/Tools kennen
  • Schriftbild perfektionieren
  • Eigenen Business-Case umsetzen
  • Add-on: Online Q&A, Case Check
Dauer

Ein Tag

Teilnehmerzahl

6 bis 12 TeilnehmerInnen

Zielgruppe

Verkäufer/innen im Innen- und Außendienst

Selbstvermarktung -
authentisch und souverän auftreten

Gute Beziehungen erweitern den Horizont, erhöhen Ihre Karriere- und Erfolgs-Chancen und machen das Leben bedeutend einfacher. Einigen fällt es leichter, anderen kostet es viel Überwindung, sich selbst zu vermarkten. Gute Beziehungen sind das halbe Leben.

Der Perspektivenwechsel in diesem Modul hilft Ihnen deshalb dabei, bewusster Ihre Stärken, bisherigen Erfahrungen und Glaubenssätze zu reflektieren und nützliche Strategien zu entwickeln, die Ihre Persönlichkeit erfolgreich sichtbarer machen.

Inhalt
  • Die Bedeutung der Körpersprache
  • Die Macht der positiven Sprache
  • Feedback zur Wirkung und äußeren Erscheinung
  • Seine Stärken besser kennen
  • Sich selbst positiv darstellen
  • Typengerecht Netzwerken
  • 10 Tipps für mehr Sichtbarkeit
  • Dos & Don'ts für Ihr Selbstmarketing
Dauer

Ein Tag

Teilnehmerzahl

Kleingruppen von 2 bis 6 TeilnehmerInnen

Zielgruppe

Verkäufer/innen im Innen- und Außendienst

Rhetorik -
wirkungsvoll kommunizieren

Die Welt ist eine Welt der Kommunikation. Wie gelingt es Ihnen Ihre Botschaft noch besser zu platzieren und andere Menschen zu erreichen? Wie gelingt es Ihnen die innere Stärke zu einer äußeren zu machen?

Überzeugen Sie andere Menschen, treten Sie selbstbewusst auf und begeistern Sie die Menschen in Ihrem Unternehmen oder auf Kundenseite.

Inhalt
  • Vorbereitung und Strukturierung einer Rede
  • Sicheres und selbstbewusstes Auftreten
  • Bewusster und sicherer Einsatz der Sprache und Sprechtechnik
  • Andere Menschen begeistern
  • Gezielter und bewusster Einsatz von Mimik Gestik und Körpersprache.
  • Die Verbesserung des Selbstbildes durch die Videoanalyse
  • Das Überwinden deines Lampenfiebers
  • Schlagfertigkeit
Dauer

Zwei Tage

Teilnehmerzahl

Maximal 12 TeilnehmerInnen

Zielgruppe

Führungskräfte und Personen, die Führungskraft werden wollen

Verkäufer/innen im Innen- und Außendienst

Alle die Freude an der Kommunikation haben und sich weiterentwickeln wollen

Börse und Persönlichkeitsentwicklung

Die Börse und Dein Leben

Wie übernehme ich Verantwortung für meine finanzielle Sicherheit? Wie werde ich ein erfolgreicher Börseninvestor? Welche Strategien zeichnen erfolgreiche Investoren aus? Und kann ich diese Erfolgsbausteine auch auf andere Lebensbereiche übertragen?

Die Börse ist ein Ort der Träume und Hoffnungen, aber auch der Gier und Enttäuschungen. Wie wir mit den persönlichen Up's and Down's in der Geldanlage umgehen, lernen wir viel über uns und unser Leben.

Nach diesem Training sind Sie sich darüber im Klaren, auf was Sie um Umgang mit Ihren persönlichen Finanzen achtens sollen, wie Sie eine eigene Finanzstrategie erarbeiten und welche Möglichkeit Sie haben, mit Ihrem Investment auch Gutes zu tun. Darüber hinaus werden Sie eine Methode erlernen, anhand der Sie Ihren persönlichen Lebensindex berechnen können.

Inhalt
  • Finanzstrategie und Lebensstrategie
  • Nachhaltigkeit in der Veranlagung und im Leben
  • Zinseszins und persönliche Weiterentwicklung
  • Kursverluste und der Trauerprozess
  • Diversifikation und Lebenssäulen
  • Aktien, Anleihen, ETFs und Aktivitäten, die mein Leben bereichern
  • Aktienindex als Werkzeug des Fondsmanagers, Lebensindex als Werkzeug für mich
Dauer

Zwei Tage

Teilnehmerzahl

Maximal 12 Personen

Zielgruppe

Jeder, der sich persönlich weiterentwickeln und seine Finanzen selbst verantworten will.

Spezialthemen für Media-Verkäufer

Media-Verkäuferinnen und -Verkäufer sind dem digitalen Wandel schon seit Jahren ausgesetzt. Dabei wächst der Wettbewerbsdruck auf die traditionellen Medien stetig. Damit geht ein sich permanent erweiterndes und veränderndes Angebot an crossmedialen Möglichkeiten einher.

Mit diesem Themenmodul wird es Ihnen erleichtert, den Durchblick über die vielfältigen Werbeformen, Werbemittel und Medienangebote zu erhalten und neue Angebotsformen in Ihren Märkten zu etablieren.

Grundlagen Media-Verkauf

Das benötigen Sie zum Media-Verkauf der Generation 4.0: Eigenmotivation, Organisation, Gesprächsführung, den Aufbau von Argumentationsketten, Zielsetzung, Eigen-Controlling aber auch das kleine Einmal-Eins des Benehmens. Diese und viele weitere Themen werden anhand von Fallbeispielen erläutert und gemeinsam trainiert.

Ziele
  • Theoretisches Verständnis über Media-Verkauf
  • Kennenlernen verschiedener Methoden
  • Gesprächsvorbereitung 
  • Gesprächsführung
  • Crossmedia: was ist das wirklich?
Dauer

Zwei Tage

Teilnehmerzahl

Maximal 12 Personen

Sonderthemenmanagement

Neben der Ideenfindung über die strukturierte Vor- und Aufbereitung der Themen und den damit verbundenen Argumentationen wird in diesem Modul auch die Jahresplanung behandelt. Sie lernen, wie Sie strategisch mit ähnlichen, sich wiederholenden oder themengleichen Veröffentlichungen im Verkauf erfolgreich Pakete schnüren und so vorausschauend verkaufen können. Weitere Schwerpunkte sind die Gesprächsführung und der damit verbundene Beziehungsaufbau bei Bestands- und Neukunden. Gerade im Paket-Verkauf können Rabatte gut erklärt und als unverwechselbare, einzigartige Nachlässe dargestellt werden. Dies alles erleichtert Ihnen einen werthaltigen Vertragsabschluss.

Inhalte
  • Bedeutung von Sonderthemen 
  • Gesprächsvorbereitung
  • Verkaufsmethode
  • Ideenfindung
  • Nutzenargumente
  • Jahresplanung
  • Einwandbehandlung
  • Preisgestaltung und -gespräch
Dauer

Ein Tag

Teilnehmerzahl

Maximal 12 Personen

Verkauf von Online-Angeboten

Nirgendwo sonst in der Medienwelt ist die Wandlung eines Interessenten zu einer Person, die eine gezielte Aktion ausführt, so nachvollziehbar wie in der Online-Welt. Dieser Vorgang, Konversion (engl. Conversion) genannt, entscheidet, ob Sie mit Ihrem Angebot dauerhaft Erfolg haben werden. Zu wissen, wie diese Wandlung verstärkt, Klickraten erhöht oder gar Bestellungen ausgelöst werden, das erhöht Ihre Verkaufskompetenz. Wenn Sie dann auch noch richtig präsentieren sind Sie zukünftig bei Ihren Verkaufsgesprächen auf dem richtigen Weg.

Inhalte
  • Online-Werbeformen auf eigenem Portal
  • Verkaufsleitfaden
  • Kund/inneneinwände
  • Nutzer- und Nutzungsdaten
  • Fallstudien mit Kund/innen
  • Online-Glossar, Datenquellen
Dauer

Kompakt: ein Tag
Intensiv: zwei Tage

Teilnehmerzahl

Maximal 12 Personen

Lokale Mediaplanung

Gut geplant ist halb gewonnen. In einem Markt, der durch die Digitalisierung einem stetigem Wandel unterliegt und in dem neue Wettbewerbsstrukturen entstehen, haben Sie dann die Nase vorn, wenn Sie den Überblick behalten. Bei der Bandbreite an crossmedialen Optionen sind Sie nur dann erfolgreich, wenn Sie in der Lage sind eine exakte Zielgruppen-Bestimmung durchzuführen. (Targeting) So behalten Sie die Übersicht und werden zudem bei der Analyse und Entwicklung neuer Angebotsformen unterstützt.

Inhalte
  • Überblick über unterschiedliche Mediengattungen
  • Planung digitaler Medien: ausführliche Darstellung der Planungssystematik
  • Erklärung relevanter Media-Leistungswerte
  • Wirkungskontrolle
  • Planung analoger Medien
Dauer

Ein Tag

Teilnehmerzahl

Maximal 12 Personen

Media-Verkauf am Telefon

Die Dialektik ist fortwährend Änderungen unterworfen. Es empfiehlt sich deshalb mit immer wiederkehrenden Trainings auf dem Laufenden zu bleiben. Gesprächstechniken sind schnell veraltet, überkommene Gesprächsstrategien können dann zum Nachteil werden.

Hier lernen Sie Angebote individuell und flexibel zu präsentieren. Sie steigern Ihre Selbstsicherheit und optimieren Ihre Argumentations-Stärke. Durch das verbesserte Verhalten am Telefon stärken Sie Ihre Persönlichkeit im Verkaufsgespräch.

Inhalte
  • Stimme und Stimmung, Haltung und Verhalten
  • Visualisierungsmöglichkeiten am Telefon
  • Arbeitsplatzorganisation
  • Nutzervermittlung
  • Preisgespräch
  • Einwandbehandlung
  • Gesprächsvorbereitung und -führung
  • Training am Telefon: Simulation mit professioneller Telefontrainingsanlage und nachträgliche Analyse 
Dauer

Ein bis zwei Tage in kleinen Gruppen

Teilnehmerzahl

Maximal 12 Personen

Gestaltung von Print- und Online-Vorlagen

Werbung verändert sich anhand unserer visuellen Gewohnheiten. Wie funktioniert das Zusammenspiel von Slogan, Bildern und dem jeweiligen Medium? Sie erlernen die Grundlagen von Print- und Online-Werbung und setzen die Theorie in praktischen Arbeiten um.

Inhalte
  • Werbepsychologische Grundlagen
  • Gestaltungsgrundsätze von Print/Online/Mobile
  • Best Practices, Case Studies
  • Sichtbarmachen von Werbeerfolg
  • Kreative Werbetexte
  • Praktische Analyse von Werbebeispielen
  • Konzept- und Ideenentwicklung
  • Eye-Tracking-Analyse
Dauer

Ein Tag (ohne Eye-Tracking) 
Zwei Tage (mit Eye-Tracking)

Teilnehmerzahl

Maximal 12 Personen

Media-Verkauf - der Text entscheidet - auch per Mail

Texten - aber richtig. Die Sprache hilft beim Verkaufen. Das gilt für die klassischen Werbemittel genauso wie für die Mail-Kommunikation. Und dennoch gibt es Unterschiede. Welche das sind und worauf Sie beim Texten immer achten müssen, um Erfolg zu haben, das erfahren Sie in diesem Schulungs-Segment.

Inhalte
  • Sie lernen gute von schlechten Texten zu unterscheiden
  • Warum die Kürze so wichtig ist
  • Wie lange die optimale Satzlänge ist
  • Wie die Lesbarkeit von Texten errechnet wird
  • Eine mehr als 100 Jahre alte Formel bestimmt heute noch den Textaufbau
  • Warum so viele Mails gar nicht erst gelesen werden
  • Was bei Mails wichtig ist und warum
  • Und zu guter Letzt, das PS
Dauer

Ein Tag

Teilnehmerzahl

Maximal 12 Personen

Keynote Vorträge für Ihre Kundenveranstaltung

Inhalt

Sie wollen mit Ihrer Kundenveranstaltung Akzente setzen? Sie wollen Ihre Gäste als Zuhörer begeistern? Deshalb wollen Sie einen Speaker verpflichten, der aufgrund seines Wissens aber auch seiner rhetorischer Fähigkeiten in Erinnerung bleibt? Die AmmerseeAkademie vermittelt Ihnen gern die Keynote zum Thema Kommunikation oder zu Ihren persönlichen Wunschthemen. Einfach anfragen!

Dauer, Zielgruppe & Teilnehmerzahl

Individuell

Die Profis der AmmerseeAkademie

Kompetent und erfahren

KontaktSie haben Interesse?
Kontakt

Kontakt

Sie haben Interesse?

Sie haben das Programm gefunden, das wie auf Sie persönlich oder Ihr Team zugeschnitten scheint? Dann nehmen Sie jetzt gleich Kontakt mit der AmmerseeAkademie auf. Sie werden individuell beraten und erhalten das für Sie maßgeschneiderte Angebot.

Ob per Mail oder per Telefon, gern können Sie alle Ihre Fragen zum genauen Vorgehen, zum Programm oder Coaching an die AmmerseeAkademie richten.